70 neue potenzielle Stammzellenspender

“Die Aktion war ein voller Erfolg und wir werden dies sicher wiederholen. Mit den neu registrierten Spendern bestehen nun 70 weitere Chancen, Blutkrebs zu besiegen”, freut sich Sönke Schuster, Pressewart des TSV Flintbek.

Am 30. Juni ließen sich 70 Menschen als potenzielle Spender bei der DKMS registrieren. Hiermit unterstützt jeder Stammzellenspender ein lebenswichtiges Projekt: den Kampf gegen Blutkrebs. Mitmachen konnte grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren.

Die Registrierung erfolgte per Wangenschleimhautabstrich mit drei Wattestäbchen. Die Gewebemerkmale werden nach der Aktion in einem Labor analysiert und für die weltweite Spendersuche zur Verfügung gestellt. Vereinsvorstand Jürgen Lüneberg (re.) zeigt auf dem Bild, wie einfach die Spende mittels Wattestäbchen funktioniert.

Wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Für die Neuaufnahme eines jeden neuen potenziellen Stammzellspenders entstehen der DKMS Kosten in Höhe von 35 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung auf Geldspenden angewiesen und freut sich über jeden gespendeten Euro von Privatpersonen oder Unternehmen. Jeder Euro zählt!

“Neben den neuen, potentiellen Stammzellspendern ist auch ein mittlerer dreistelliger Betrag als Geldspende zusammengekommen”, berichtet Schuster.

Auch weiterhin steht das Spendenkonto offen.

DKMS-Spendenkonto:
Sparkasse Essen