Leichtathletik

Leichtathletik

Wir sind ein sportliches Team von über 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 18 Jahren, das regelmäßig mit viel Spaß seine koordinativen und konditionellen Fähigkeiten sowie seine Fertigkeiten im Laufen, Springen und Werfen mit altersentsprechender Leichtathletik schult. Jeder trainiert in seiner zu ihm am besten passenden Gruppe – von der Kinderleichtathletik (5 – 9 Jahre), über die Schülerleichtathletik (10 – 13 Jahre) bis zur Jugend (14 – 18 Jhre). 

Koordination und Kondition

Die wichtigste Aufgabe für die Kinderleichtathletik liegt im Aufbau der Koordination und Kondition. Diese Fähigkeiten werden im Rahmen der Freizeitaktivitäten heute leider nur noch unzureichend entwickelt. Sie bilden jedoch die Grundlage für die Entwicklung von Bewegungsfertigkeiten, besonders für den Leistungsaufbau in der Leichtathletik, aber auch in anderen Sportbereichen. Neben diesen sportlichen Grundlagen werden weiterhin Impulse für die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes und Jugendlichen gesetzt. 

An Meisterschaften teilnehmen

Die Inhalte unseres Trainings bieten eine breite Vielfalt und entsprechen den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen.

  • Laufen, Springen und Werfen in vielfachen Variationen
  • Ergänzende Sportbereiche wie Spiele, Geräteturnen, Rhythmusschulung, Ringen und Raufen
  • Leistungsanreize durch Spiele und Wettbewerbe, Staffeln, Partner- und Gruppenspiele mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden
  • Teilnahme an Kreismeisterschaften und Sportfesten in Kiel bzw. in Schleswig-Holstein

Auf einzelne Disziplinen spezialisieren

Wir schaffen eine Fitnessbasis, die den Belastungen der Sportart gerecht wird und die mit zunehmendem Alter höhere Leistungen ermöglicht. Schüler und Jugendliche haben zudem die Möglichkeit, sich auf einzelne Disziplinen zu spezialisieren und mit trainerischer Hilfe selbst gesteckte sportliche Ziele zu erreichen.

Unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit

Die Kinder und Jugendlichen erhalten einen sinnvollen Beitrag zu ihrer Freizeitgestaltung und sollen sich sozial geborgen fühlen. Es ist uns ein Anliegen, ihnen durch eine pädagogisch sinnvolle Leistungsorientierung eine Hilfe in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu geben.

Wenn Du Dich vielfältig bewegen möchtest, sowohl gerne rennst als auch mal probieren möchtest, wie weit und hoch Du springen kannst, wenn Du Dich überraschen lassen möchtest, wie weit ein Ball fliegen kann, wenn man die richtige Technik drauf hat, oder ob Du gern in Team spielst – bei uns bist Du willkommen! Wir freuen uns, wenn wir Dich beim Erreichen Deiner Ziele fördern und begleiten können!

Ihr dürft bei uns 3 x ein Schnuppertraining absolvieren. Danach erfolgt eine Anmeldung im Verein.

Trainingszeiten, Trainingsorte, usw. findet Ihr auf der Leichtathletik-Website.

Kontakt

Spartenleiterin

Sabine Behr