Sommer – Sonne – Medaillenrausch

Am Sonntag, dem 16.06.2019, trug der TSV Flintbek zum 3. Mal in Folge die Kreismeisterschaften der U10 & U12 des Kreises RD-Eck aus. Insgesamt 89 Athleten aus 7 Vereinen sammelten sich ab 10 Uhr gut gelaunt und voller Elan auf dem Sportplatz am Eiderkamp.

Ab 8 Uhr begannen bereits die Vorbereitungen auf dem Platz: Weitsprunggrube einebnen, Zeitmessanlage aufbauen, Ballwurf und Hochsprunganlage vorbereiten, Computertechnik im Wettkampfbüro anschließen – und nicht zuletzt das Kuchenbuffet anrichten. Bei wolkenlosem Himmel und guter Musik aus den Lautsprechern starteten die Athleten ihr Warm Up, bevor es um 11 Uhr ernst wurde und der Startschuss zu den 4 x 50 m Staffeln erfolgte. Tosende Begeisterung am Rande des Geschehens beflügelten die Läuferinnen und Läufer.

Jeder lief schneller als er konnte, Staffelwechsel klappten und im Zieleinlauf wurde heftig applaudiert.

Im Anschluss an die Staffeln waren die Einzeldisziplinen Sprint, Weit- und Hochsprung sowie Ballwurf gefragt. Jugendliche Athleten des TSV und einige Eltern übernahmen als Riegenführer die Altersklassen und betreuten sie an den Stationen.

Abschließend war Kraftausdauer in den 3 x 800 m Staffeln gefordert. Durch die gute Organisation in Zusammenarbeit mit den Kampfgerichtshelfern konnte der Zeitplan perfekt eingehalten werden.

Zwischendurch gab es strahlende Gesichter bei den Siegerehrungen, viele Fotos fürs Familienalbum sowie Kaffee und Kuchen für die Zuschauer.

Zur Überraschung des Trainerstabs wurden zu Beginn der Veranstaltung Spartenleiterin Sabine Behr und ihr Team vom Vorstand des Kreisleichtathletikverbandes RD-ECK für das engagierte und erfolgreiche Wirken in der Leichtathletik innerhalb des Kreises und im Land geehrt. Seit 10 Jahren besteht nunmehr die trainings- und wettkampfaffine Leichtathletik in Flintbek.

Gestartet mit 10 Athleten im Jahr 2009 trainieren aktuell über 140 Leichtathleten aller Altersklassen im Verein. Dieser Tatbestand erfreut nicht nur die Leichtathletikfreunde beim TSV, sondern auch die Verantwortlichen im Kreis- und Landesverband.

Auch am Sonntag waren von den insgesamt 89 gemeldeten Athleten allein 47 aus Flintbek am Start. Dass das Training mit den Jüngsten mit Spaß zum Erfolg führt, zeigt der Medaillenspiegel. Wir beglückwünschen alle Athletinnen und Athleten und bedanken uns herzlich bei allen, die zu dieser erfolgreichen Kreismeisterschaft beigetragen haben!

Altersklasse 8 Mädchen

Gold

• Lilly Schneede (50 m Sprint und Weitsprung)
  • Stina Gerschefski (Schlagballwurf)